Avatar - Telepräsenzrobotik mit Nao und Kinect

Mithilfe von humanoiden Robotern, Virtual-Reality-Brillen und 3D-Kamerasensoren zur Gestenerkennung kann man die Welt aus den Augen eines Roboters erleben und diesen berührungslos fernsteuern.

Das Hardware-Hacking Team der TNG Technology Consulting GmbH hat ein Telepräsenzrobotik-System auf Basis eines Nao-Roboters, einer Oculus Rift und einer Kinect One implementiert, um damit eine immersive Outer-Body-Experience - ähnlich wie im Film "Avatar" - zu ermöglichen.

Im Rahmen dieses Vortrags wird durch mehrere interaktive Live-Coding-Beispiele die einfache Programmierung des Roboters mit Programmiersprachen wie Python oder Java nähergebracht. Nach einer Live-Demonstration werden Sie durch den gesamten Programmablauf des Telepräsenzsystems geführt und auch die Herausforderungen kennen lernen, welche sich bei der Implementierung boten.

Die Sprecher geben einen kurzen Einblick in die Welt der Telerobotik und gehen neben einem kurzen historischen Abriss insbesondere auf aktuelle Trends und Anwendungsfälle in der heutigen Zeit ein.

Dienstag, 28.03.2017
14:00 - 14:40
Neptun
Anfänger
Deutsch
Internet der Dinge
Demo
Förtsch

Martin Förtsch

TNG Technology Consulting GmbH
Endres

Thomas Endres

TNG Technology Consulting GmbH
Thomas Endres arbeitet als IT-Consultant für TNG Technology Consulting in München. Neben seiner "normalen" Tätigkeit für den Kunden entwickelt er zusammen mit dem TNG-Hardware-Hacking-Team veschiedene Prototypen - darunter ein Augmented Reality Device, durch das man die Welt durch die Augen eines Terminators sehen kann, oder aber ein Telepräsenz-Robotik-System. In seiner Freizeit arbeitet er an gestensgesteuerten Anwendungen, um damit beispielsweise Quadrocopter fernzusteuern. Darüber hinaus ist er in verschiedenen Open-Source-Projekten in Java, C# und allen Spielarten von JavaScript involviert. Nebenberuflich betätigt er sich als Dozent an der Universität für Angewandte Wissenschaften in Landshut. Thomas ist studierter Informatiker (TU München) und leidenschaftlicher Softwareentwickler. Als Intel Software Innovator und Black Belt präsentiert er weltweit neue Technologien wie Gestensteuerung, AR/VR und Robotik. Vor kurzem erhielt er dafür einen JavaOne Rockstar-Award.

Weitere Vorträge, die Sie interessieren könnten

Welcome Alexa, Your Personal Assistant
28.03.2017
Neptun
15:00 - 15:40
Johan Janssen
IoT-Integration in Java-Enterprise-Umgebungen
28.03.2017
Neptun
16:00 - 16:40
Hendrik Ebbers
Hack deine Zahnbürste!
28.03.2017
Neptun
12:00 - 12:40
Anton Epple
Bau dir einen SuperPiBoy
28.03.2017
Neptun
13:00 - 13:40
Mark Paluch